Schnelles Indexieren neuer Seiteninhalte bei Google

Wer kennt nicht das Problem: Man hat seinen Webseiten neue Inhalte hinzugefügt und die Indexierung bei Google läßt ohne Ende auf sich warten. Das Problem hatte ich derzeit bei einem Kunden, der einen Shop mit neuen Inhalten gestartet hat. Komplett andere Seitenstruktur, Texte etc. Aber: Google denkt nicht daran, die neuen Inhalte auch in seinen Suchindex aufzunehmen. Alle Maßnahmen Google zum Indexieren des neuen Contents sind gescheitert. Sei es nun das anpingen bei Google selbst oder das setzen von Links von oft gespiderten Seiten auf die neuen Seiten: No Chance!

Aus bestimmten Gründen sollten die Seiten nicht bei den Webmastertools von Google mit neuer Sitemap & Co. eingetragen werden, wo somit auch keine Aktualisierung angestoßen werden konnte. Auf diese Weise kam jedoch der Bot von Google nur auf normale Weise vorbei und registrierte allerdings nicht die Änderungen, geschweigen denn das eine Aktualisierung des Suchindexes erfolgte. Nach also mehreren erfolglosen Versuchen die Seiten in den Index zu kriegen, habe ich eine (!) Adwords-Anzeige auf eine der neuen Seiten gesetzt und siehe da: Der Google Bot spidert auf einmal wie wild die neuen Seiten! Ein paar Tage später konnte ich Sie dann auch im Suchindex von Google finden. Da sag mir nochmal einer, dass Google nicht käuflich ist…


Sie k├Ânnen diesen Beitrag kommentieren oder einen Trackback von Ihrer eigenen Webseite setzen.

 
 
 

Kommentar abgeben: