Kostenlose Software zur Verschlagwortung von Fotos per IPTC und XMP

Zur Verschlagwortung einiger Fotos war ich auf der Suche nach einem passenden Programm auf Freeware-Basis. Da ich einige Fotos in eine Fotobörse einstellen wollte war so etwas für Stockphotos schon sehr wichtig. Die Software sollte Verschlagwortung von Fotos im IPTC- und XMP-Format beherrschen. Gar nicht mal so einfach so ein Tool zu finden. Bin dann aber doch noch fündig geworden.

Mit ITag läßt sich das jetzt alles ohne Probleme bearbeiten. Das XMP-Format läßt sich auf sämtliche wichtigen Foto-Formate (JPG, RAW, TIFF und PNG) anwenden. Als Bonbon kann man sogar eine Verschlagwortung von Metadaten bei Videos im AVI-Format speichern! Das IPTC-Format läßt sich (leider nur) auf das JPG-Format anwenden. Eine Batch-Funktion fehlt zwar (sehr nützlich für größere Bilder- und Fotosammlungen), aber in Anbetracht der Tatsache das dass Programm umsonst ist kann man darüber sicher nicht meckern. Zudem steht ja noch offen, ob dies nicht in zukünftigen Versionen noch als Feature hinzukommt. Zwar nervt die Installation des .NET-Frameworks etwas, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul…


Sie können diesen Beitrag kommentieren oder einen Trackback von Ihrer eigenen Webseite setzen.

 
 
 

Kommentar abgeben: