Artikel in WordPress zeitgesteuert veröffentlichen

Oft möchte man aus Zeitgründen gerne einige Artikel vorab schreiben, und dann zu gegebenem Zeitpunkt in der Zuknuft veröffentlichen. Mit WordPress ist das recht einfach zu handhaben. Einfach unter  "Status" rechts neben "Sofort publizieren" auf "Bearbeiten" klicken. Dann kann man das Datum und sogar die Uhrzeit der Veröffentlichung angeben. Dann normal auf "Speichern" klicken und dann auf "Veröffentlichen" klicken. Der Text erscheint dann zum von dir angegebenen Datum und Uhrzeit auf deinem Blog.

Allerdings wird der Artikel erst dann veröffentlicht, wenn ein Surfer auf deiner Seite ist. Mit diesem Besuch wird die Veröffentlichungsroutine aktiviert und der Artikel ins Netz gestellt. Per Ping werden dann die entsprechenden Dienste über die Aktualisierung des Blogs informiert. Auch zu beachten: Der Artikel wird bei veröffentlichung NICHT in den Kategorien eingetragen! Das kann man nachholen, in dem man dann einfach noch mal den Artikel bearbeitet indem man ihn einfach nochmal abspeichert – dann ist der Text auch in den Kategorien drin.

Somit ist das Erstellen von vorgeschriebenen Artikeln und gesteuertem veröffentlichen kein Problem mehr. So können auch zu bestimmten Ereignissen (Ostern, Geburtstage, Weihnachten etc.) schon mal Texte auf Vorrat geschrieben werden. Eine rundum sinnvolle und nützliche Sache! Dieser Artikel wurde übrigens auf exakt diese Weise veröffentlicht. 


Sie können diesen Beitrag kommentieren oder einen Trackback von Ihrer eigenen Webseite setzen.

 
 
 

Kommentar abgeben: